Lade Veranstaltungen

« Alle Ver­an­stal­tun­gen

Heilung — Live Tour 2024

5. September von 20:00

Die dänisch-deutsch-nor­­we­­gi­­sche Band Hei­lung spielt kei­ne Kon­zer­te. Sie voll­zieht Ritua­le. Jeder Auf­tritt beginnt damit, dass Kai Uwe Faust, Chris­to­pher Juul, Maria Franz und ihr Kol­lek­tiv zu einem uralten Gebet anlei­ten. Doch dann ver­schwim­men die Gren­zen zwi­schen musi­ka­li­scher Per­for­mance, alten heid­ni­schen Kult­hand­lun­gen, Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart. Bald dar­auf wird das Publi­kum von Weih­rauch und Kehl­ge­sang, urwüch­si­gen Rhyth­men, fan­ta­sie­vol­len Gewän­dern, sub­ti­len elek­tro­ni­schen Tex­tu­ren, einer hyp­no­ti­sie­ren­den Licht­show, einer Armee von Krie­gern und Feu­er­aus­brü­chen in einen Rausch ver­setzt – eben ein Ritu­al.

Ampli­fied histo­ry nen­nen es Hei­lung, wenn sie ihre mythi­schen Erzäh­lun­gen rund um islän­di­sche Lyrik, kel­ti­sche und nor­di­sche Geschich­te, Kämp­fe und Ver­samm­lun­gen musi­ka­lisch umset­zen. Dabei nut­zen sie neben elek­tro­ni­scher Klang­er­zeu­gung eine Men­ge his­to­ri­scher Instru­men­te aus ver­schie­de­nen Kul­tu­ren und Zei­ten, von archai­schen Trom­meln, Kno­chen und Horn­ras­seln bis hin zur indi­schen Rava­na­hat­tha. Maria Franz singt in äthe­ri­schen Höhen dazu, Kai Uwe Faust nutzt den Ober­ton­ge­sang, der an mon­go­li­sche Musik gemahnt, und Chris­to­pher Juul zwit­schert, tschilpt und flüs­tert dazu. Die Spra­chen der Tex­te rei­chen von heu­ti­gem Eng­lisch oder Deutsch zurück zu Gotisch, Latein, Alt­nor­disch, Islän­disch und noch frü­he­ren Wur­zeln ger­ma­ni­scher Spra­chen. In sei­ner Gesamt­heit erschaf­fen Hei­lung damit ein Gesamt­kunst­werk, das weit über all die ein­zel­nen Tei­le hin­aus­reicht.

Dabei sind sie dan­kens­wert unideo­lo­gisch: Die Hörer*innen sol­len nach einer magi­schen, bis­wei­len tur­bu­len­ten musi­ka­li­schen Rei­se ent­spannt zurück­ge­las­sen wer­den. Als Hei­lung im Jahr 2015 mit „Ofnir“ ihr ers­tes Album ver­öf­fent­licht haben, konn­ten sie nicht ahnen, welch einen Erfolg sie damit haben wür­den. Die spek­ta­ku­lä­ren Live­shows, das über­wäl­ti­gen­de Kri­ti­ker­lob und ein mas­si­ver Under­­ground-Buzz haben zusam­men mit dem begeis­ter­ten Publi­kum die­se ein­zig­ar­ti­ge Grup­pe von hoch­be­gab­ten Musiker*innen auf ein enor­mes Niveau geho­ben. Im ver­gan­ge­nen Jahr erschien mit „Drif“ (Ver­samm­lung) das drit­te Stu­dio­al­bum vol­ler sehr alter, aber gut recher­chier­ter Geschich­ten, die uns zurück­füh­ren an die Wie­gen der Zivi­li­sa­ti­on. Im kom­men­den Som­mer sind Hei­lung bei uns auf Tour und neh­men uns mit in eine ganz eige­ne und sehr beson­de­re Welt.

 

Ein­lass: 18:30 Uhr; Beginn: 20:00 Uhr


 

Park­plät­ze

Die Kia Metro­pol Are­na ver­fügt über ins­ge­samt 237 PKW-Par­k­­plä­t­­ze sowie 166 Fahr­rad­ab­stell­plät­ze. Bei Groß­ver­an­stal­tun­gen sind Aus­weich­park­plät­ze bei Bedarf auf dem Gelän­de von Bosch geöff­net. Die Park­plät­ze sind ab dem Gelän­de der Kia Metro­pol Are­na aus­ge­schil­dert.

Hier fin­den Sie die zwei Park­plät­ze:

  1. Kia Metro­pol Are­na – Dr.-Ingeborg-Bausenwein-Str. 1, 90431 Nürn­berg
  2. Bosch – Til­ly­stra­ße 38, 90431 Nürn­berg

 

Details

Datum:
5. Sep­tem­ber
Zeit:
20:00
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:
Web­sei­te:
https://www.concertbuero-franken.de/konzert-details/heilung.html

Veranstaltungsort

Kia Metro­pol Are­na
Dr.-Ingeborg-Bausenwein-Straße 1
Nürn­berg, 90431 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzei­gen

Veranstalter

Con­cert­bü­ro Fran­ken GmbH
Tele­fon:
0911 891861–0
E‑Mail:
info@concertbuero-franken.de
Ver­an­stal­ter-Web­site anzei­gen